Arthur Brusenbauch


*24.1.1881 bis †18.1.1957

Biographie

Arthur Brusenbauch wurde in Pressburg geboren und vom Theatermaler Johann Kautsky unterrichtet, um später selbst als Bühnendekorationsmaler zu wirken. In Wien studierte er an der Staatsgewerbeschule und der Akademie der bildenden Künste, doch Kriegsdienst und Gefangenschaft unterbrachen seine Ausbildung für einige Jahre. Ab 1920 war er Secessionsmitglied und nahm selbst 20 Jahre lang an Ausstellungen teil, bis er 1939 zum Künstlerhaus wechselte und dort ständiges Mitglied wurde.

Brusenbauch beschäftigte sich mit Frescomalerei, Grafik und Malerei der postimpressionistischen Prägung. Seine Werke wurden unter anderem mit dem Österreichischen Staatspreis 1928 und dem Goldenen Lorbeer des Künstlerhauses 1956 ausgezeichnet. 1957 starb der Künstler in Abtsdorf am Attersee in Oberösterreich.